Unsere Coachings auf dem Meer
Innerhalb eines Unternehmens schlummert häufig großes Potential in Mitarbeitern. Dieses muss jedoch erkannt und gefördert werden. Gelingt dies, können Angestellte langsam und umfassend auf zukünftige Führungsaufgaben vorbereitet werden. Der große Vorteil: Sie kennen das Unternehmen Weiterlesen ...
Der Umfang von Projekten nimmt stetig zu. Häufig sind Teams international ausgerichtet, Lieferketten ziehen sich durch viele Staaten und die Erreichung zahlreicher Teilziele muss verfolgt werden. Besonders Führungskräfte sind immer stärker gefragt, haben jedoch zunehmend Weiterlesen ...
Der Begriff „Stress“ ist im unternehmerischen Kontext immer wieder Ausgangspunkt einer Diskussion. Diverse Forschungsergebnisse, unterschiedliche individuelle Erfahrungen mit Stress und deren Beeinflussung durch Umwelteinflüsse führen zu unterschiedlichen Meinungen über Stress und deren Ursachen. Auch positive Weiterlesen ...
Gerade Führungskräfte stehen im Fokus der Aufmerksamkeit. Während der Auftritt gegenüber Medien häufig von einer PR-Abteilung übernommen wird, müssen Führungskräfte dennoch sicher auftreten. Um den eigenen Auftritt positiv beeinflussen zu können, hilft ein Kommunikationstraining. Dabei werden nicht nur Kommunikationsformen kritisch betrachtet, sondern auch die eigene Kommunikationsleistung. Auch eine Videoanalyse von Vorträgen ist häufig Bestandteil eines Kommunikationstrainings. Teilnehmern wird so verdeutlicht, wo Schwächen liegen und auf welchen Stärken aufgebaut werden kann. Auch das Auftreten in Krisensituationen kann Teil eines Kommunikationstrainings sein. Weiterlesen ...
Im Berufsleben treffen häufig Personen aufeinander, die sich privat lieber aus dem Weg gegangen wären. Doch aller Antipathie zum Trotz, ein gutes Auskommen erleichtert nicht nur die Erledigung von Aufgaben, sondern wirkt sich auch positiv auf das Allgemeinbefinden aus. Um das Auskommen in Teams zu fördern, führen Unternehmen immer häufiger Teambuilding Maßnahmen durch. Dabei handelt es sich meist um eine Kombination aus klassischem Seminar und einer Gruppenaktivität. Solche Maßnahmen finden als Einzelmaßnahme über mehrere Tage oder auch in regelmäßigen Abständen Weiterlesen ...
Schnelllebigkeit ist aus der heutigen Unternehmenskultur nicht mehr wegzudenken. Unter Hochdruck müssen Entscheidungen getroffen und umgesetzt werden. An der Umsetzung arbeiten häufig mehrere Mitarbeiter als Team zusammen. Diese Zusammenarbeit läuft jedoch nicht immer reibungslos, wodurch Weiterlesen ...
Auf dem Papier erscheinen Seminarinhalte in der Regel stets sinnvoll. Die Umsetzbarkeit solcher theoretischen Konzepte in der Praxis ist jedoch nicht immer einfach. Dies liegt nicht daran, dass die Inhalte eines Seminars nicht gut vermittelt Weiterlesen ...
Für fast alle Unternehmen sind die Mitarbeiter die wichtigste Ressource. Sie sind gut qualifiziert und arbeiten Tag für Tag am Fortbestand ihres Arbeitgebers mit. Neben ihrer Qualifikation generieren Mitarbeiter mit der Zeit Erfahrungswerte, die von Weiterlesen ...
Der heutige Arbeitsalltag ist oft dynamisch: neue Abteilungen werden aufgebaut, Arbeitskreise gegründet oder neue Mitarbeiter stoßen zu einem bestehenden Team hinzu. Bei der Auswahl von Teammitgliedern wird aus Zeitgründen meist nur auf Erfahrung und Qualifikation Weiterlesen ...
Nachhaltige Effizienzsteigerung durch aktives Konfliktmanagement Konflikte haben in der Regel negative Auswirkungen auf Unternehmen. Sie können sich negativ auf einzelne Personen, Abteilungen oder ganze Organisationsstrukturen auswirken. Finanzielle und nicht-finanzielle Aspekte korrelieren miteinander und können sich Weiterlesen ...
Was sind die Merkmale von Führungskompetenz? Wann immer die Rede von einer Kompetenz ist, werden Wirkmechanismen zugrunde gelegt. Eine gewisse Kompetenz ist die Grundlage für eine Fähigkeit, also etwas, das ganz konkret genutzt werden kann. Weiterlesen ...
Führungskräfteentwicklung als Kernstrategie für Unternehmenserfolg Viele Unternehmen weltweit, die seit Jahrzehnten am Markt erfolgreich sind, haben klare Hierarchien und bieten ihren Mitarbeitern Wege zum beruflichen Aufstieg. Auf diese Weise ist oftmals schon im Vorhinein klar, Weiterlesen ...