Sicheres Auftreten gegenüber Medien, Öffentlichkeit und Kollegen

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Gerade Führungskräfte stehen im Fokus der Aufmerksamkeit. Während der Auftritt gegenüber Medien häufig von einer PR-Abteilung übernommen wird, müssen Führungskräfte dennoch sicher auftreten. Um den eigenen Auftritt positiv beeinflussen zu können, hilft ein Kommunikationstraining. Dabei werden nicht nur Kommunikationsformen kritisch betrachtet, sondern auch die eigene Kommunikationsleistung. Auch eine Videoanalyse von Vorträgen ist häufig Bestandteil eines Kommunikationstrainings. Teilnehmern wird so verdeutlicht, wo Schwächen liegen und auf welchen Stärken aufgebaut werden kann.

Auch das Auftreten in Krisensituationen kann Teil eines Kommunikationstrainings sein. Bei Projekten von öffentlichem Interesse sind öffentliche Veranstaltungen häufig und erfordern ein sicheres Auftreten. Hier helfen etwa praktische Hinweise im Umgang mit Medien oder besorgten Bürgern, um die Kontrolle nicht zu verlieren. Ein Kommunikationstraining baut Ängste ab und erlaubt es Stresssituationen effektiv zu kontrollieren.

Kommunikationstraining bereitet vor und vermittelt die Bedeutung von Außenwirkung

Kommunikationstraining und die Bedeutung von Außenwirkung

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Ein typisches Problem in der Praxis ist die mangelnde Vorbereitung. Plötzlich steht ein Fernsehteam oder ein Journalist vor der Tür und erwartet Antworten. Ungelernte Personen lassen sich schnell zu Aussagen drängen, die normalerweise nie getätigt würden und schädigen so den Auftritt eines Unternehmens. Ein Kommunikationstraining sorgt für einen sicheren Umgang mit solchen Situationen. Dies geschieht sowohl mit Hilfe von Rollenspielen, als auch durch die Vermittlung von Vorbereitungsstrategien.

Für einen sicheren Außenauftritt ist es also wichtig, dass Unternehmensvertreter wissen, welche Botschaften sie senden möchten. Auf Grund der Komplexität sind diese jedoch häufig unklar und können auf die Schnelle nicht abgerufen werden. Abhilfe schafft hier etwa die Formulierung von Kernbotschaften oder die Erstellung eines Frage-Antwort-Kataloges. So können unterschiedliche Aussagen gegenüber Stakeholdern vermieden und die eigene Glaubwürdigkeit aufrechtgehalten werden. Mit welchen Fragen zu rechnen ist oder wie mit kritischen Nachfragen umzugehen ist, lernen Angestellte bei einem Kommunikationstraining.

Vorbereitung für die PCI-Anforderungen der EU

Großprojekte werden von der europäischen Union häufig als „Projects with common interest“ klassifiziert. Dementsprechend ist eine Öffentlichkeitsbeteiligung verpflichtend und führt zu einem erhöhten Kommunikationsaufwand, den einzelne Sprecher nicht leisten können. Unternehmen verfolgen also das Ziel, dass möglichst viele Projektmitarbeiter gegenüber der Öffentlichkeit sprachfähig sind. Um dies zu gewährleisten müssen häufig grundsätzliche Kommunikationskenntnisse durch ein passendes Kommunikationstraining vermittelt werden. Während eines solchen Kommunikationstrainings können zusätzlich auch Rollen definiert werden. So kommen Generalisten bei Fachfragen schnell an ihre Grenzen, sodass die Unterstützung durch von Fachpersonal nötig ist, welches in der Regel über wenig Kommunikationserfahrung verfügt.

Um die Kommunikation für eine breite Öffentlichkeit greifbar zu machen, müssen häufig komplexe Sachverhalte in eine allgemein verständliche und einfache Sprache übersetzt werden. Ein Kommunikationstraining hilft hier, indem es Kenntnisse über journalistisches Schreiben oder die Simplifizierung von Fachbegriffen vermittelt. Auch die Umsetzung einer crossmedialen Kommunikationsstrategie kann Thema sein. Erfahrene Coaches können neben theoretischem Wissen auf Praxiserfahrungen zurückgreifen und bieten den Teilnehmern eines Kommunikationstrainings interessante Erkenntnisse.

Spannende Kommunikationstrainings fördern die Leistungsbereitschaft

gezieltes Kommunikationstraining erhöht die Leistungsbereitschaft

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Klassische Vortragsseminare werden von Unternehmen immer seltener nachgefragt. Teilnehmer klagen häufig über Eintönigkeit und mangelnden Praxisbezug. Um Seminare also auch weiterhin interessant zu gestalten, sind innovative Gesamtpakete gefragt. Typisch sind etwa Seminare für Teamentwicklung, die mit außergewöhnlichen Erlebnissen verknüpft werden. Beispiele dafür sind das gemeinsame Musizieren, Segeln oder die Bearbeitung praxisnaher Fallstudien mit Unternehmensbezug. Die Gestaltung eines solchen Seminars erfordert eine gewisse Vorbereitung. Anforderungen von Personalmanagement und die Weiterbildung von Führungskräften müssen mit denen der Teilnehmer und der Praxis in Einklang gebracht werden.

Ein professioneller Organisator von Kommunikationstrainings unterstützt dabei und bietet Hilfestellung bei der Festlegung von Inhalten und der Planung von Aktivitäten an. Auch die Organisation von Unterkünften, Tagungsräumen und Anreisemöglichkeiten werden in der Regel angeboten. Außergewöhnliche Orte haben sich in der Praxis als besonders geeignet herausgestellt. Die Konzentration und Teilnahmebereitschaft erhöht sich und Inhalte können stressfreier vermittelt werden. Teilnehmer fühlen sich außerdem wertgeschätzt und kehren motiviert an ihren Arbeitsplatz zurück.

Umsetzung der theoretischen Inhalte

Fester Bestandteil eines Kommunikationstrainings ist die Umsetzung der erlernten Inhalte. Dies geschieht häufig innerhalb des Teilnehmerkreises und erlaubt es, einen ersten Eindruck des eigenen Auftretens zu erhalten. Teilnehmer sind also besser vorbereitet und treten automatisch sicherer auf. Kürzere Kommunikationstrainings, in denen Kenntnisse aufgefrischt werden, lassen sich auch in den Arbeitsalltag integrieren und festigen die so gewonnene Sicherheit. Mit zusätzlichen Trainings können Unternehmen auch auf veränderte Rahmenbedingungen reagieren. So lassen sich bedarfsgerecht weitere Inhalte vermitteln, die sich erst im Laufe der Zeit als notwendig erwiesen haben. Dies ist etwa bei Projekten, die heftigen Gegenwind aus Politik und Bevölkerung erhalten, sehr hilfreich. Coaches vermitteln in solchen Fällen etwa Mediationstechniken, um den Projektfortschritt aufrecht zu erhalten.

Ein bekannter Organisator von Kommunikationstrainings ist die Hamburger Add the Sea GmbH & Co. KG. Sie organisiert Seminare für Führungskräfte, die individuell ausgestaltet werden können. Dreh- und Angelpunkt ist eine Segelyacht. Als Highlight und Abwechslung werden die Teilnehmer mit dem Segeln vertraut gemacht und professionell angeleitet. Abgelegt wird von Häfen in der Ostsee und Palma de Mallorca. Die mehrtägigen Touren warten mit einer komfortablen Unterbringung, Verpflegung und einem zusätzlichen Programm auf. Bisherige Teilnehmer zeigen sich begeistert und machen das umfangreiche und kosteneffiziente Angebot zu einem festen Bestandteil ihrer Weiterbildung und empfehlen derartige Trainings auch ihren Kollegen. Neben Kommunikationstrainings existieren auch Angebote zum Konfliktmanagement, Selbstfindung und Gesundheitsmanagement.

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